GEL(I)EBTES WOHNEN

 


"Wie Menschen denken und leben, so bauen und wohnen sie."

Ein Stück Handwerksgeschichte ...

"Das Zitat von Johann Gottfried von Herder beschreibt eindrucksvoll, dass jede Epoche und jede Generation ihre Vorstellungen vom Wohnen und Leben in den eigenen vier Wänden hat. Wir sind bereits in der vierten Generation dem Handwerk verbunden. Mein Uropa gründete 1913 den Sattlerbetrieb 'Heinrich Häuser' in Muschenheim. Unsere Familie lebt seitdem diese handwerkliche Berufung – und hat viele Wohntrends bis heute erlebt." (Thomas Weisel, Inhaber)








 

Am 1. November 1913 gründete der Urgroßvater des jetzigen Betriebsinhabers Thomas Weisel einen Handwerksbetrieb in Muschenheim. Heinrich Häuser meldet ein Gewerbe als Sattler und Polsterer an und betrieb es bis zu seinem Tod 1959 in einer kleinen Werkstatt in der Schulstraße. 

Da es in der Familie keinen direkten Nachfolger für die Werkstatt gab, erlernte der Enkel des Firmengründers, Armin Weisel, von 1955 bis 1958 das Handwerk seines Großvaters. Er konzentrierte sich anschließend auf den Beruf des Raumausstatters und absolvierte 1963 die Meisterprüfung.                

Der Sohn Thomas Weisel lernte ebenfalls den Beruf des Raumaustatters, legte 1990 die Meisterprüfung ab und übernahm im Januar 2000 den Handwerksbetrieb, den er noch heute führt.